Drupal 7 und Meldung Theme kann aktualisiert werden

08.08.2023 - Lesezeit: ~1 Minute

Nachdem ich mein Drupal 7 Theme auf https://schule.niederfrohna.de auf den neuesten Stand gebracht hatte, bekam ich täglich eine E-Mail, dass das Thema doch bitte aktualisiert werden sollte.

Hier fand ich die Lösung

Sicherhaltshalber hatte ich das alte Template behalten wollen und habe es in zeropoint_alt umbenannt. Bei der täglicjen Kontrolle findet Drupal natürlich auch das alte Thema und schickt mir die Fehlermeldung.

Also muss das alte Thema gelöscht werden.

ACHTUNG vor dem Löschen muss die Seite noch auf das Standard-Thema umgestellt werden, da Drupal noch im Cache Eintäge für das alte Thema enthält.

Falls man nach dem Löschen, so wie ich, einen leeren Bildschirm sieht, muss in der Datenbank das Garland-Thema als Standard eingestellt werden. siehe hier

UPDATE schule_system SET status=1 WHERE name = 'garland';

UPDATE schule_variable SET value='s:7:"garland"' WHERE name = 'theme_default';

TRUNCATE schule_cache;
TRUNCATE schule_cache_bootstrap;
TRUNCATE schule_cache_block;
Tags: Drupal7